Du führst durchs Spiel: 3 Runden → geheime Abstimmung.
Start: Einleitung (lesen/Audio), dann kurze Vorstellungsrunde.
In Runde 3 gibst du ihre Hinweise nach deinem Ermessen weiter.
Bitte lest eure Rollenhefte nur bis zum STOP. Nicht weiterblättern.
Merksatz: Täter dürfen lügen; Unschuldige sagen die Wahrheit, dürfen aber Informationen verschweigen.
Im Uhrzeigersinn: Name der Figur · Wer bist du? · Ein Satz zum Charakter/Verhältnis zu Wilfried (max. 30 Sek.).
Lest eure Infos bis zum STOP. Danach Diskussion:
Optional: „Nach der ersten Runde – Deine Gedanken“ leise lesen.
Lest die 2. Runde bis zum STOP. Neue Erinnerungen und evtl. Aufgaben kommen hinzu. Danach Diskussion: Motive, Alibis, Widersprüche.
Optional: „Erinnerungssplitter“ lesen. Kurze Pause möglich.
Lass alle bis zum STOP lesen. Dann verteilst du Hinweise 1–8: Jede Person liest laut vor und zeigt den Hinweis.
Fehlt eine Rolle? → Hinweis an jemand anderen geben.
Leite die Abstimmung:
Stimmen einsammeln, Ergebnis vorlesen. Bei Gleichstand: 2 Min. Diskussion → Stichwahl.
Lies die Auflösung oder spiele die Audioaufnahme ab.
Erwähne auch persönliche Ziele (stehen in den Rollenheften).
Macht ein Gruppenfoto, teilt Theorien und Highlights – und genießt den Abend.