Neue HinweiseWeitere Hinweise sind jetzt für euch verfügbar! Spielt zuerst ein paar Runden nur mit den Hinweisen aus der Erweiterung. Diese könnt ihr dann mit den Hinweisen aus dem Grundspiel mischen.
BriefkastenDie Box aus der Erweiterung kann als Briefkasten verwendet werden, um dem Geist Hinweiskarten zu schicken.
Zu Beginn jeder Runde stellt der Geist einen leeren, verschlossenen Briefkasten neben den Hinweisstapel. Der Spieler, der zuerst eine Hinweiskarte auswählt, die er an den Geist schicken möchte, nimmt den Briefkasten und wirft die Hinweiskarte in den Schlitz an der Vorderseite des Briefkastens. Derselbe Spieler erhält ein Funkgerät-Token – er beginnt die Diskussionsrunde. Der Briefkasten wird dann so lange im Kreis herumgereicht, bis alle Spieler ihre Hinweise hineingeworfen haben. Danach gibt ihr den Briefkasten an den Geist weiter.
Neue Kategorie „Geheimnis“Ihr könnt zu den grundlegenden Kategorien (Motiv, Ort und Art & Weise) eine vierte Kategorie hinzufügen und zwar Geheimnis. In diesem Fall spielt ihr eine Runde mehr. Indem die Spieler zu Beginn des Spiels Hinweise in dieser Kategorie ablegen, stellen sie Hypothesen auf, wie diese Hinweise mit dem Geheimnis des Mörders in Verbindung gebracht werden können.
Beispiel: Ein Spieler zieht eine "Marmeladenglas"- Hinweiskarte. Er geht davon aus, dass der Mörder illegal selbstgemachte Marmelade verkauft hat, und ordnet diese Karte in die Kategorie "Geheimnis" ein.
Der Mörder wählt nun 4 richtige Hinweise aus: 1 in jeder Kategorie. Der Fall ist gelöst, wenn alle 4 echten Hinweise richtig gelüftet wurden, oder 3 Hinweise und die Identität des Mörders.
Wichtig: der Mörder und der Geist müssen sich gut vorbereiten, damit sie sich die 4 Hinweise gut merken können!
Neue CharakterkarteMischt eine neue Charakterkarte mit den Charakteren des Grundspiels und verteilt die zufälligen Charaktere aus dem resultierenden Stapel.
Oft vergessene Regel: wenn ihr mit Charakterkarten spielt, legen ihr in der Hinweisphase 5 Hinweise in jede Kategorie, nicht 4.
Die neue Rolle des "Nachahmers"Das Ziel des Nachahmers ist es, sich selbst wie einen Mörder aussehen zu lassen. Der Nachahmer gewinnt, wenn er bei der Schlussabstimmung die Mehrheit der Stimmen erhält. Der Nachahmer kann dafür stimmen, sich selbst zu verhaften.
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